Essen und Trinken, Feste

Weißbier-Muffins mit Brezn zum Oktoberfest

Da habe ich diese Woche zufällig weiß-blaue Muffin-Förmchen beim Edeka gesehen und schon waren auch die Zutaten für Hefeweizen-Muffins im Einkaufskorb. Wenn ich schon nicht im Getümmel dabei sein kann, dann doch wenigstens zu Hause live vorm Fernseher beim Anstich und mit passenden Muffins :-)!!!

wiesn-biermuffins
O’ zapft is – Kaffeeklatsch mit Biermuffins!

Zutaten für 14 Weißbier-Muffins mit Mini-Brezel:

Teig:

  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Messerspitze gemahlene Vanille
  • 4 Eier (Kl. M)
  • 1 knappe Tasse geschmacksneutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
  • 3 gehäufte Tassen (glutenfreies) Mehl
  • 1 Packung Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tasse Weißbier (glutenfrei, falls gewünscht)

Topping:

  • Puderzucker
  • Zitronensaft
  • 1 Packung Mini-Bretzel (glutenfrei z. B. von 3 Pauly)
weissbier-muffins
Hefeweizen-Muffins frisch aus dem Ofen!

Zubereitung Hefeweizen-Muffins:

Zuerst den Zucker, die Vanille und die Eier mit den Knethacken des Handrührgeräts vermengen. Das Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig rühren. Das Mehl mit dem Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen und abwechselnd mit dem Weißbier zum Teig geben. Alles glatt rühren und den Teig in die Muffinförmchen füllen.

Die Muffins bei 180 Grad Celsius im Backofen auf mittlerer Schiene 20 bis 22 Minuten lang backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

Den Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse auflösen. Mit einem Backpinsel auf den Muffins verteilen und sofort die Mini-Bretzeln hineindrücken.

Darauf ein Hefeweizen: Muffins mit Brezn.
Darauf ein Hefeweizen: Muffins mit Brezn.

O’ zapft is!

Und wer von euch wird dieses Jahr im Dirndl mitfeiern?

 

Advertisements

1 thought on “Weißbier-Muffins mit Brezn zum Oktoberfest”

Einen Kommentar verfassen

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s