Essen und Trinken, France

Frankreich vs. Portugal – Clafoutis vs. Pasteis de Natas

Was macht man, wenn die deutsche Mannschaft es nicht ins Finale schafft? Genau: Backen! Und zwar glutenfreien (und lactosefreien) Clafoutis sowie klassische Pasteis de Natas – muss doch zu irgendetwas gut sein, dass Frankreich gegen Portugal spielt ;-).

Glutenfreier Clafoutis mit Kirschen
Kirschen versenken statt Tore: Im leckeren Clafoutis!

Zutaten für glutenfreien Clafoutis (für 8 Muffinförmchen):

  • 300 g entsteinte, abgetropfte Kirschen
  • 4 Eier (Kl. M, bei Kl. L wird der Teig zu zäh!)
  • 200 ml Milch bzw. Kokos- oder Mandelmilch, wenn es lactosefrei sein soll
  • 60 g Maisstärke
  • 60 g Rohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • Backform oder 8 Muffinförmchen

Zubereitung glutenfreien Clafoutis:

Den Ofen auf 210 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

In einer Schüssel die Eier, (Kokos)Milch, Zucker und Salz mit dem Handrührgerät vermischen. Langsam die Maisstärke unterheben und alles zu einem glatten Teig vermengen.

clafoutis cerises sans gluten
Die Kirsche auf dem Kuchen – wie der Franzose sagt!

In 8 Muffinförmchen (am besten aus stabilem Karton) jeweils 5 Kirschen (abgewaschen und getrocknet) legen. Den Teig zu 2/3 in jedes Förmchen darübergießen. Im Ofen 50 Minuten backen, ggf. die letzten 20 Minuten von oben mit Alufolie abdecken.

Für die portugiesische Fraktion habe ich es mir mit Blätterteig, Sahne und Eiern noch einfacher (und so gar nicht glutenfrei) gemacht und nach dem Rezept von essen & trinken landestypische Pasteis de Natas gebacken. Ihr wisst schon, die leckeren Vanilletörtchen. (Nur Puderzucker wie im Rezept angegeben streue ich nicht darüber.)

clafoutis-natas-frapor-euro2016
Clafoutis vs. Natas – Wer gewinnt bei der EM 2016?

Anschließend beides genießen und das EM-Finale in Ruhe gucken. Zumindest können wir Mädels uns an Ronaldo satt sehen ;-).

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Advertisements

3 thoughts on “Frankreich vs. Portugal – Clafoutis vs. Pasteis de Natas”

Einen Kommentar verfassen

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s