Essen und Trinken, Feste

Wiese mit Osterlämmern: Oster-Cupcakes und Möhrenkuchen

Ihr wollt Lamm zu Ostern servieren – aber dafür ungern eins von den süßen Tierchen opfern? Hier kommt die süße Version: Lamm-Cupcakes auf der Osterwiese!

Osterkuchen mit Osterlämmern
Die Osterlämmer grasen auf der Wiese!

Den Möhrenkuchen habe ich euch neulich schon gezeigt, heute wird er zu einer süßen Osterwiese komplettiert :-)! Und zwar mit einem Matcha-Icing und grünen “Sprinkles” aus Reispapier darauf. (Ihr könnt auch essbares Ostergras verwenden oder grünes Esspapier selber klein schneiden.)

Schaf-Cupcakes mit Marshmallows
Osterlamm mal süß – als Mini-Marshmallow-Cupcakes.

Für die Cupcakes habe ich Eierlikör-Muffins gebacken und sie mit geschmolzener weißer Kuvertüre bestrichen. Anschließend mit Mini-Marshmallows verzieren. Für den Schafskopf einfach ein Stückchen Marzipan zu einer Kugel rollen und zu einer Birne formen. An beiden Längsseiten das Birnenstück ein schneiden – für die Ohren. Für die Nasenlöcher mit dem Messer zwei Streifen hineinritzen. (Eine Videoanleitung findet ihr bei chefkoch.de .) Zum Schluss noch die Augen mit einem Lebensmittelstift aufmalen.

Möhrenkuchen mit Schaf-Cupcakes
Das schwarze Schaf schmeckt besonders fluffig und lecker – dank viel Schokolade.

Natürlich gibt es auch auf der Osterwiese ein schwarzes Schaf… Und zwar eines mit einem Überzug aus dunkler Schokolade (mindestens 70 %). Ich muss sagen, das schwarze Schaf schmeckt sogar am besten! Wegen der Schoki natürlich, aber auch da die Marshmallows mit dem Schokoladenmantel besonders fluffig und zart werden.

sheep cupcake
Schaf-Cupcake mit großen Marshmallows und Schoko-Bonbon als Kopf.

Nachdem ich meine Schafherde fertig gebacken hatte, kam ein guter Freund von mir mit einer süßen Überraschung vorbei. Genau: mit einem Schafcupcake 🐑! Allerdings mit großen, super soften Marshmallows als Schafwolle – yummy!

Wer jetzt noch nach mehr Oster-Ideen zum Backen und Basteln sucht, sollte mal auf den Blog von Decorize hoppeln. Steffi und Moni haben dort eine kreative Fundgrube (auch Kreativas-Galerie genannt) gestartet.

Advertisements

2 thoughts on “Wiese mit Osterlämmern: Oster-Cupcakes und Möhrenkuchen”

Einen Kommentar verfassen

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s