Essen und Trinken, Weihnachten

Raclette-Käse zu Weihnachten

Zu Weihnachten darf bei mir eine schöne Runde Raclette mit viiiel Käse nicht fehlen. Eigentlich könnte ich es den ganzen Winter über essen. Aber besonders zu Weihnachten und Silvester ist es praktisch, wenn viele Leute mit unterschiedlichen Essvorlieben an einen Tisch kommen. Da kann sich einfach jeder seine Lieblingszutaten aussuchen und im eigenen Raclette-Pfännchen überbacken während die Kartoffeln auf dem Raclette-Grill warm gehalten werden.

Raclette-Käse mit und ohne Rinde

Das Beste an den Raclette-Käsescheiben: Man kann sie wie Plätzchenteig ausstechen und so dem deftigen Essen ganz einfach eine festliche Note geben.

Raclette-Käse für Weihnachten
Raclette-Käse für Weihnachten mit Plätzchenausstechern in Form bringen!

Die Käsereste, die beim Ausstechen überbleiben, kannst du einfach im Kühlschrank lagern und am nächsten Tag mit den übrig gebliebenen Kartoffeln als schnelles Mittagessen in den Backofen oder die Mikrowelle schieben. Schmeckt super lecker!

Und wer tatsächlich richtig viel Käse übrig hat, kann ihn ganz einfach in der Gefriertruhe lagern. Der nächste Raclette-Abend kommt bestimmt :-).

Meine Auswahl an Raclette-Zutaten:

  • Pellkartoffeln
  • Schweizer Raclette-Käse
  • Tomaten
  • Salami
  • Oliven
  • Paprika, Pilze, Ananas, Pfirsich etc.
  • TOFU
Zutaten für Raclette
Alles ist für das Raclette vorbereitet!

Fotos vom Raclette-Essen gibt es heute leider keine – die habe ich vor lauter Genießen glatt vergessen… Außerdem musste ich unbedingt zugucken, wie sich das Pfännchen vom Vegetarier am Tisch verhält. Darin gab es zum ersten Mal Tofu unterm Käse. Ich habe es nicht probiert, aber es soll gut schmecken.

Welche außergewöhnliche Zutat habt ihr schon mal ins Raclette-Pfännchen getan?

Advertisements

Einen Kommentar verfassen

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s