Essen und Trinken

Herbstliches Birnen-Süßkartoffel-Kompott

Inspiriert von Fauchon – wo ich beim letzten Parisbesuch natürlich einkaufen musste – habe ich das ultimative Soulfood-Kompott für kalte Herbsttage gekocht.

Süßkartoffel-Birnen-Kompott mit Vanille und Zimt!
Herbst-Dessert: Süßkartoffel-Birnen-Kompott mit Vanille und Zimt!

Zutaten für das Kompott – Rezept für 2 Portionen:

  • 1 Süßkartoffel (200 g)
  • 1 bis 2 Birnen (100 bis 200 g)
  • 1 Zimtstange
  • 10 – 20 g Zucker
  • eine Messerspitze gemahlene Vanille
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 250 bis 300 ml Wasser, je nach Anzahl der Birnen
Zutaten für das Süßkartoffel-Birnen-Kompott
Zutaten für das Süßkartoffel-Birnen-Kompott.

Zubereitung des Kompotts:

Zuerst die Süßkartoffel mit dem Sparschäler schälen, dann in kleine Würfel schneiden. Auch die Birnen von der Schale befreien und in kleine Stücke schneiden.

Nun das Wasser zusammen mit der Zimtstange, ggf. noch Zimtpulver, sowie dem Zucker und der Vanille zum Kochen bringen. Zuerst die Süßkartoffelstücke in das heiße Wasser geben, kurz aufkochen und 15 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Anschließend die Birnenstücke zufügen und alles noch einmal 10 Minuten köcheln lassen und gelegentlich umrühren – dabei aufpassen, dass das Kompott nicht anbrennt. Zum Schluss noch den Spritzer Zitrone hinzugeben und final umrühren. Nach kurzem Abkühlen den Nachtisch am besten noch leicht warm servieren.

Dazu passt auch eine Kugel Vanilleeis :-).

Lasst euch den Herbst schmecken!

Advertisements

1 thought on “Herbstliches Birnen-Süßkartoffel-Kompott”

Einen Kommentar verfassen

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s