Essen und Trinken, Feste

Osterbrot mal anders: mit Paleo-Brot

Diesen Frühling stehen Sport, Sport und nochmals Sport auf dem Programm. Bei mir und bei meinem Hasi noch viel mehr. Der kam neulich auch mit der Idee, low carb essen zu wollen. Also nichts mehr mit AbendBROT, sondern AbendESSEN. Umso besser, dass mir die Tüte für glutenfreies Paleo Brot* ins Auge sprang. Ein Brot mit Maniokmehl und 15 Hühnereiern drin statt Kohlenhydraten – probiere ich mal aus, dachte ich mir!

Osterbrot mit Avocadocreme und Möhren
Haddu Möhrchen?
Ja, und vegetarisches low-carb Osterbrot!

Die Zubereitung ist wirklich easy – Tüte aufmachen, Mehl in die Schüssel und die Bio-Hefe dazu, alles mit 500 ml Wasser vermengen und dann eine 1 Stunde ruhen lassen.

Zutaten für das Express-Paleo-Brot
Zutaten für das Express-Paleo-Brot

Der Geruch des Teigs ist nicht sehr vielversprechend, aber nach dem Aufgehen habe ich noch mal schön den Teig untergehoben und ab ging es in die Kastenform für ca. 50 Minuten in den Backofen.

Brotteig und Brotform
Der Teig kommt in die Kastenform.

Das alles kann quasi nebenbei gemacht werden, während man in der Warte- und Backzeit zum Beispiel den Osterschmuck in der Wohnung verteilt ;-).

Osterbrot ausstechen
Ei, das macht Spaß: Osterbrot ausstechen.

Nach dem Abkühlen lässt sich das Brot leicht in Scheiben schneiden und ausstechen. Optisch ist das Brot super. Nur der Geschmack: Im ersten Moment erinnert er an Grieß – das ist lecker. Aber danach schmeckt das Brot nur noch nach Fett und zu viel Ei – selbst mit Avocadocreme ist dieser seltsame Geschmack nicht ganz zu übertünchen. Schade, das wird wohl nächstes Jahr wieder ein richtiges Osterbrot mit viel Kohlenhydraten.

Aber die Avocadocreme für die grüne Wiese und die Möhrchen in Blumenform bleiben ;-).

_________

*von DocLugan aus Chemnitz

Advertisements

2 thoughts on “Osterbrot mal anders: mit Paleo-Brot”

Einen Kommentar verfassen

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s