Hamburg, Kunterbunt

Yoga auf dem Alsterschiff

Ich spüre das Tuckern des Schiffsmotors und ganz sanfte Wellen unter mir, während ich mich auf meiner Yogamatte entspanne. Genau, richtig gelesen: Ich war mit neun anderen Frauen auf einem Alsterschiff und habe die Übungen unserer Kursleiterin im Schiffsraum nachgemacht, während wir langsam über die Alster und ihre Seitenarme tuckerten. Nicht nur ein erster Einblick ins Hatha-Yoga, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis ist das!

Yogamatten im Alsterschiff
Matten und Decken liegen bereit, gleich geht es los mit Yoga auf der Alster.

Wer genau wie ich mal etwas Neues ausprobieren möchte: Yoga an der Alster bietet wöchentlich eine 2-stündige Yoga-Alsterfahrt am Abend an. (2014 findet sie noch drei Mal statt.) Während draußen die Stadt an einem vorbei gleitet und man den Sonnenuntergang vom Schiff aus sehen kann, heißt es “Hinunter in den ‘Herabschauenden Hund’ kommen.” und “Schön in den ‘Baum’ strecken.”. Und bei den Bodenübungen auf der Matte kann so schön das “Om des Schiffsmotors” hören, wie eine Teilnehmerin es genannt hat ;-).

In den dunkleren Monaten wird das Schiff innen mit Teelichtern beleuchtet, diese Atmosphäre lässt einen noch mehr zur Ruhe kommen als bereits im Sommer. Da ist der Alltag weiiiit weg :-)! Wer danach noch nicht tiefenentspannt ist, lässt sich im Anschluss an die anderthalb Stunden Yoga die selbst gebackenen Haferflocken-Kekse mit Zimt und Ingwer sowie den schön wärmenden Tee schmecken. Währenddessen fährt das Schiff noch mal über die Außenalster und gemächlich zum Anleger am Jungfernstieg zurück.

Einen Kommentar verfassen

