Design und Lifestyle, Handmade/DIY

Fesche Oktoberfest-Deko mit Siebdruck

Bald heißt es wieder “O’ zapft is!” Wer nicht beim Anstich in München dabei sein kann, der feiert die Wiesn dahoam. Zum Beispiel mit passender Hirsch-Deko.

Hirsch als Siebdruck-Motiv
Brezn-Zeit! Mit Siebdruck das Oktoberfest nach Hause holen.

Meine Oktoberfest-Deko habe ich schon vor einigen Monaten im Siebdruckkurs bei Marie von Villiez gemacht. Der Hirsch hatte es mir angetan und schwups waren Tischläuferm, Sets und Servietten aus Baumwolle sowie Untersetzer aus Filz bedruckt.

Hirschmotiv auf Filzset
Da röhrt der Hirsch: diesmal gibt es Gewürztraminer statt Bier zur Wiesn.

Ganz so einfach war es natürlich nicht, aber unter fachkundiger Anleitung geht es wunderbar und macht riesigen Spaß :-). Erst einmal braucht man ein gutes Motiv – in meinem Fall der Hirschkopf -, das als satte schwarze Kopie vorliegen muss und auf das Sieb belichtet wird. Dieses Sieb wird anschließend ausgespült und getrocknet. Nun sucht man sich seine Lieblingsfarben aus dem Farbschrank aus und achtet auf die richtige Farbe für Papier oder Stoff bzw. Filz. (Die Stoffsachen sind übrigens von Butlers und die Filzuntersetzer von Metz.)

Filzuntersetzer mit Siebdruck
Der große Filzuntersetzer wird mit einem Hirschkopf in Grün bedruckt.

Schließlich zieht man die Farbe mit einem Rakel im 45-Grad-Winkel übers Sieb. Die Kunst dabei ist gleichmäßiger Druck. Sonst erscheint das Motiv fransig, zu verschwommen oder nur halb… Aber man kann damit natürlich auch spielen und zum Beispiel einen Hirsch mit weißer Fleckung zaubern :-). Abschließend muss man die getrockneten Sachen noch einmal unter einem Geschirrtuch bügeln, damit die Farbe beim Waschen erhalten bleibt.

Siebdruck zur Wiesn mit Enzian
Seid ihr bereit fürs Oktoberfest dahoam?

 

Habt ihr schon mal Siebdruck ausprobiert? Was sind eure Erfahrungen? Ich freue mich über euren Kommentar!

Advertisements

Einen Kommentar verfassen

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s