Essen und Trinken, France, Handmade/DIY

In voller Blüte

Zucchiniblüte
Nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch essbar: Zucchiniblüten

Ein Traum wird wahr: einmal frittierte Zucchiniblüten selber backen. Vor etlichen Jahren bin ich in Nizza auf den Geschmack gekommen. Wieder zuhause in Norddeutschland war es jedoch so gut wie unmöglich frische Zucchiniblüten zu bekommen. Selbst ausgewählte Gemüsehändler wollten mir nur auf Vorbestellung und ohne Garantie welche vorbestellen. Da hieß es: selbst Zucchinis anpflanzen. Meine beiden Pflanzen haben auch schöne Blüten gebildet, jedoch immer nur eine nach der anderen. Doch nun hatte ich das Glück in einem Schrebergarten mit einem riesigen Zucchinibeet zu gärtnern, während meine neuen Bekannten im Urlaub weilten. Ein Traum!

Da ich alles mögliche ernten durfte, waren zuerst einmal die zahlreichen Zucchiniblüten dran :-).

Und dann habe ich ein schnelles Rezept für den Ausbackteig gesucht, der nicht ewig ruhen muss, bevor man ihn verwenden kann.

Zucchiniblueten

Für 15 Blüten:

  • 100 g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 1 Ei
  • Olivenöl
  • Salz

Die Blüten waschen und vorsichtig die Blütenstempel aus dem Inneren entfernen.
Mehl, Milch, Ei, Olivenöl und Salz zu einem glatten Teig verrühren.
Dann reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zucchiniblüten
einzeln durch den Backteig ziehen und im Öl von beiden Seiten ausbacken.

Zucchiniblueten_angerichtet
Et voilà: Frittierte Zucchiniblüten.

Bon Appetit!

Tipp: Dazu passt wunderbar ein Dip wie z. B. Quark mit Kräutern der Provence. 

Quelle: Das Rezept habe ich von http://www.chefkoch.de/rezepte/1322131237071323/Ausgebackene-Zucchiniblueten.html abgewandelt.

Einen Kommentar verfassen

